waterfall, water, stream

*Bash Bish Falls – höchster Wasserfall in Massachusetts und ein gespenstisches Geräusch

Ein Traum!

Wir lieben Wasserfälle! Nagut, ich liebe Wasserfälle und die Kinder müssen mit. Könnte schlimmer sein, denke ich. Diesmal wollen wir etwas unternehmen und es mal wieder mit einer Nacht auf einem Campingplatz verbinden. Was könnte man also machen? Wasserfälle gucken!

Ich bitte wieder Google um Rat und frage nach dem höchsten Wasserfall in Massachusetts. Und Google antwortet: „Bash Bish Falls.“ Na die sehen ja traumhaft aus!

  • Wo liegen denn die Bash Bish Falls
  • Am Wasserfall angekommen – ist Baden erlaubt oder nicht?
  • Hunde willkommen
  • Die Auswahl des Campingplatzes
  • Doch nachts wird es gespenstisch – Was ist das nur?
  • Wenn du in Deutschland lebst

Wo liegen denn die Bash Bish Falls?

Wie komme ich dorthin? Wo kann ich parken?

Die Bash Bish Falls befinden sich am westlichen Rand von Massachusetts in den Taconic Mountains. Am Ende quasi, denn dort spaziert man über die Grenze nach New York State. Den kleinen kostenfreien Parkplatz erreicht man von Bosten in ca. 2,5 Stunden. Für einen Tagestrip ist mir das zu weit, deshalb ist es das perfekte Ziel für eine anschließende Übernachtung auf einem Campingplatz.

Grenze MA NYS
Weg zu den Bash Bish Falls

Am Wasserfall angekommen - ist Baden erlaubt oder nicht?

Die Landschaft ist dort herrlich. Wir laufen am Wasser entlang und bemerken, dass der eine oder andere Ausflugswillige hineingeht. Oh ja, das wollen wir auch. Am großen Wasserfall angekommen, sitzen dort allerdings Ranger mit einem Megafon, das sie auch nutzen. Nein, im großen Becken darf man nicht schwimmen. Wie schade! Schnell stellen wir fest, dass das gar nicht so dramatisch ist.

Nach dem goßen Becken wird das Wasser verteilt und befüllt als kleine Schwestern des großen Falls mehrer kleinere Löcher in den Felsen. Kein Ranger meldet sich zu Wort und wir beschließen, unsere Handtücher rauszuholen und uns einen Platz auf und in den Felsen zu sichern. Wunderbar, ja paradisisch schon fühlt es sich an, hier zu baden. Selbst ich traue mich ins Wasser.

Da wir zwar in den Ferien, aber an einem Dienstag hier sind, ist die Anzahl an Leuten überschaubar. Auf dem Parkplatz gibt es ein stetiges Kommen aber auch Gehen. Abstand zu halten, ist kein Problem. Am Wochenende, so wird berichtet, sieht das hier dann anders aus.

Hunde willkommen

Und wer sich fragt, was er denn mit seinem lieben Hündchen machen soll, wenn er die 1200m vom Parkplatz bis zum Wasserfall hinter sich legt, den kann ich beruhigen. Hunde sind an der Leine willkommen.  Unsere Hündchen haben uns natürlich begleitet, auch die  meinten nur: „Wow!“

Obwohl die Amerikaner wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, das Picknicken in Perfektion beherrschen, ist es hier an den Bash Bish Falls nicht erlaubt. Große Schilder weisen darauf hin. Sehr schade, aber kein Drama.

Nach unserer kleinen Tour und dem sehr kühlen, aber erfrischenden Bad in den Wasserfällen machen wir uns auf den Weg zum Campingplatz. Den habe ich vorab schon gebucht. Er liegt bereits auf dem Weg Richtung Boston, so wird die Heimfahrt morgen kürzer.

Die Auswahl des Campingplatzes

Den Campingplatz wähle ich immer so, dass er entweder nahe unseres Ausflugszieles liegt oder auf dem Weg nach Hause. Er muss nicht groß sein, aber schön und vielleicht hat er einen Pool oder Pond zum Baden, vielleicht auch Catcars zu mieten… irgendetwas, worauf sich die Kinder freuen und ich mich entspannt zurücklegen kann.

Diesmal fällt meine Wahl auf den Walker Island Family Campground in Chester, MA. Er ist klein, aber hat einen Pool und sieht sehr hübsch aus – wie bestellt!

Walker Island
Map Walker Island

Die Dame am Empfangshäuschen ist sehr freundlich und weist uns den wohl besten Platz zu. Er liegt am Nachmittag noch im Halbschatten, gleich neben dem Pool und einem berauschenden kleinen Bach. Perfekt!

Doch nachts wird es gespenstisch - was ist das nur?

Nach einem bezaubernden Tag mit einem nicht alltäglichen Erlebnis freuen wir uns auf unsere Schlafsäcke im Zelt. Das Dachzelt von iKamper ist wie eine Höhle oben auf dem Dach unseres Autos. Dort sind wir sicher in der Nacht.

Aber was ist das?

Kaum haben wir uns zur Ruhe gelegt, draußen ist es stockdunkel, hören wir Geräusche. Da will uns doch jemand veräppeln!? Es hört sich an wie ein geheimer Code für ein nächtliches Treffen. Plötzlich kommt aus der anderen Richtung ein Ruf zurück. So geht es hin und her, als würden sie sich unterhalten.

Wir sind froh, dass wir alle vorher noch auf der Toilette waren und beschließen, dem Gespräch zu lauschen bis wir einschlafen.

Am nächsten Morgen allerdings sind wir gespannt, was Google für uns so heraufinden kann. Kojoten und Bären waren es nicht, die Geräusche kennen wir. Also starten wir bei den Eulen. Unfaßbar wieviele unterschiedlliche Eulenrufe es gibt. Wahnsinn! Doch bald schon ist er da, der

Ruf der Barred Owl

Klick auf den Link und schließe die Augen. Stell dir vor, du bist auf einem Zeltplatz im Dunklen, alles ist mucksmäuschenstill und plötzlich hörst du diese Geräusche. Wir fanden es etwas gespenstisch.

barred owl, resting, portrait

Wenn du in Deutschland lebst

Du hast jetzt auch Lust, etwas zu unternehmen, wohnst in Deutschland und kannst nicht so schnell hierher kommen? Deutschland ist so schön! Wenn du Inspiration brauchst, schau doch mal hier vorbei.

2 Kommentare zu „*Bash Bish Falls – höchster Wasserfall in Massachusetts und ein gespenstisches Geräusch“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert