Purgatory Chasm State Park

*Purgatory Chasm State Park – riesige Felsen und einfach wundervoll

Felsen - Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte

Wow! Wir sind hier, weil es uns auf Cape Cod zu dieser Zeit zu kalt ist. Eine Freundin hat mich auf den Purgatory Chasm State Park in Massachusetts aufmerksam gemacht. Schön soll es dort sein. Und wie alle sehen können, das ist es auch.

  • Felsen – Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte
  • Wo ist denn Purgatory Chasm State Park?
  • Campen? Aber wo?
  • Alles Privatgrundstücke – wir lassen uns nicht abschrecken
  • Dieser Sound läßt uns kaum einschlafen
  • Der Morgen beginnt immer mit einem Kaffee Latte
  • Garantiert – Campingplätze ab Mai wieder geöffnet
  • Wenn du in Deutschland lebst

Je nachdem an welchem Punkt man startet, durchwandert man diese kleine Felsenschlucht. Zugegeben mit Hunden und/oder Kleinkindern könnte das eine Challenge werden. Aber unsere Hunde haben es sehr gut gemeistert. Als Tip würde ich mitgeben:  „Einfach Zeit lassen!“ So geht es nicht die ganze Zeit weiter.

Es folgen ein Steg an einem wundervollen Wasserlauf, phantastische Wege – entweder direkt am Wasser oder befestigt. Außerdem genießt man die Natur an Miniwasserschnellen, springt über kleine Felsspalten und klettert auf Wurzeln eines umgestürzten Baumes.

Und wem das alles noch nicht reicht, kann seine Kinder im Bereich einer hübschen Picknickarea auf einem glatten Riesenfelden „rutschen“ lassen. Dazu würde ich als Tip vorweg anmerken: „Nehmt altes Schuhwerk mit!“ Dann haben die Kleinen Spass und die Großen können entspannt zuschauen. Oder mitrutschen?!

Chasm State Park
Chasm Wurzel zum Klettern
Felsenspringen Chasm
Chasm Felsenkinder

Wie schon erwähnt, sind die Routen nicht sehr lang. Aber es gibt mehrere kleine Rundwege. Man kann also immer wieder neu entscheiden, ob man weiterwandert oder zufrieden aufhört. Ich kann gerade gar nicht sagen, wie viele Kilometer wir gegangen sind, aber insgesamt haben wir ca. 4 Stunden fröhlich und aktiv in der Natur Spaß gehabt.

Dazu gehörte nicht nur das Wandern, auch das Verstecken spielen, Rutschen auf dem Megafelsen, Trinkpausen, Picknick…. und natürlich Fotos machen.

Wo ist denn Purgatory Chasm State Park?

Der Purgatory Chasm State Park liegt in Massachusetts und ist von Boston nicht weit entfernt. Je nachdem wo man wohnt, befindet man sich innerhalb 1 Stunde schon in dieser wundervollen Landschaft. Nicht dass es woanders nicht auch schön wäre, aber hier machen die Felsen den Unterschied, finde ich.

Ich freue mich immer, wenn da,wo wir sind, sich nicht das ganze Volk dieser Erde zur gleichen Zeit aufhält. Da wir zwar in unseren Frühjahrsferien, aber an einem Dienstag dort waren, fühlte es sich fast so, als wären wir allein. Ob dem geschuldet oder Corona, waren allerdings auch alle sanitären Einrichtungen geschlossen. Folglich gibt es diese – viel Glück also! Am besten ist, man hat seine eigene Toilette dabei.

Campen - aber wo?

Das haben wir natürlich, denn wir wollen schließlich auch für eine Nacht campen. Unser geliebter Bus ist gefüllt mit allem, was da so auf meinen Checklisten steht.

Nach unserer kleinen Wanderung machen wir uns auf den Weg zum ersten Campingplatz in Sutton. Auch hier haben noch alle Campingplätze geschlossen, aber wir probieren es.

Natürlich lässt uns niemand auf die Plätze, die Stadt erlaubt es nicht. Das tut den Campingwärtern sehr leid, nutzt uns aber nichts. Das Wetter ist noch herrlich und ich beschließe, irgendwo einen schönen Platz am See zu finden, wo wir zum ersten Mal in 2021 das Dachzelt bewohnen werden. Nach kurzweiligem Herumfahren, finden wir einen Platz am See in Douglas MA. Aber:

Alles Privatgrundstücke - wir lassen uns nicht abschrecken

„Privat property“ steht auf einem Schild.

Och nööö! Der Platz ist viel zu schön, um hier nicht zu stehen. Nach kurzem Blick in die Runde fällt mir auf, dass es sich bei dem Haus um ein Ferienhaus handeln muss. Ich klopfe und schaue vorsichtig durch die Fenster, ich will ja niemanden erschrecken. Meine Inspektion führt mich zu dem Schluss, dass hier gerade niemend wohnt und wir über Nacht unser Lager aufschlagen können.

Ganz am Rand, aber direkt am See. Genau so will ich morgen früh aufwachen – mit Blick auf´s Wasser. Auch als Nichtpfadfinder erkenne ich, dass die Sonne am Morgen genau auf unser Zelt scheinen wird. Herrlich! Das brauchen wir, denn es ist ja noch April und des nachts nicht besonders warm.

Dieser Sound läßt uns kaum einschlafen

Aber ersteinmal kommt die Nacht. Wie aufregend, die erste Nacht nach vielen Monaten im Zelt schlummern, hoffentlich habe ich morgen nicht „Rücken“. Aber nein, gemütlich sieht es aus.

Da es noch recht früh dunkel wird, gehen wir auch früh zur Ruh und lauschen den abendlichen Gesängen der Kanadischen Wildgänse. Sie schlafen auf dem Wasser, um vor den Räubern sicher zu sein. Das hört sich so friedlich an. … oder auch nicht! Bis die endlich schlafen, vergeht eine halbe Ewigkeit – bis tief in die Nacht hinein schnattern diese wunderschönen Vögel. Ich bekomme Mitleid mit denen, die hier wohnen. Wie lange die das wohl aushalten müssen?

Ich für meinen Teil entscheide mich dazu, dem Geschnatter zu lauschen und es als angenehm zu empfinden. Schließlilch höre ich es nicht alle Tage.

am See in Douglas MA
Blick aus dem Dachzelt

Der Morgen beginnt immer mit einem Kaffee Latte

Zufrieden und glücklich wachen wir am nächsten Morgen auf. „Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel!“ Folglich müssen wir wohl Engel sein, denn die zwei Tage waren phantastisch und gefüllt mit viel Sonnenschein. Und verjagt hat uns auch niemand. Ein paar Autos fuhren vorbei, bewundert wurde allerdings  nur unser tolles Dachzelt.

Nach unserem ersten Campingfrühstück mit schmackhaften Kaffee Latte, selbstgemacht am Rande eines Sees, genießen wir noch die Sonne und machen wir uns entspannt wieder auf den Heimweg.

Kaffee Latte selbst gemacht
Weg zum 1. Camp Platz

Garantiert! - Campingplätze ab Mai wieder geöffnet

Purgatory Chasm State Park, MA ist von uns sehr zu empfehlen. Ob als Tagesausflug oder mit einer Übernachtung auf einem der Campingplätze. Ab Mai sind diese auch definitiv wieder geöffnet.

Sutton Falls Camping Area   90 Manchaug Rd, Sutton,MA 01590

Old Holbrook Place               114 Manchaug Rd, Sutton,MA 01590

Kings Family Campground   24 Holt Rd, Sutton,MA    01590  

Wenn du in Deutschland lebst

Meine Schwester wohnt in Süddeutschland. Über viele Kanäle können wir Kontakt und uns auf dem Laufenden halten. Dazu gehört auch WhatsApp und seine Statusfunktion. Viele schöne Fotos erreichen mich dort. An einem Tag wird es besonders interressant. Wir stellen fest, dass mein Schwesterherz auf Fotos zu sehen ist, die den Anschein erwecken, als wäre sie mit uns hier im Purgatory Chasm State Park gewesen.

Allerdings war sie wandern an den Frankensteiner Höhlen in Baden Würtemberg. Dort kann man sogar noch viel mehr machen.

Schöne Campingplätze findest du unter www.phototravellers.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert