sea, beach, side

*Cape Cod Roadtrip – Leuchttürme, Strand und Robben

Cape Cod im April - das kann kalt werden

Nun ich gebe zu, dass das wirklich stimmt! Anfang April ist es in Massachusetts, und dazu gehört Cape Cod, noch nicht so warm, oder anders, es kann noch ganz schön kalt sein. Wir hatten auch schon richtig Frühling mit 22 Grad Celsius, aber nachts….? Aber eben diese schönen warmen Tage haben in mir die Lust geweckt, mal wieder einen Roadtrip zu machen und zum Campen zu fahren. Ich stelle mir mein Dachzelt von iKamper auf meinem VW Bus vor und schon bin ich gut drauf. Natürlich hoffe ich, dass meine Kinder auch gut drauf sind, wenn sie meinen Vorschlag hören.

Zumindest haben sie Ferien und da darf man ja erwarten, dass sie gute Laune haben.

  • Cape Cod im April – das kann kalt weden
  • Campingplätze sind noch alle geschlossen
  • Die 4 besten Leuchttürme von Cape Cod auf der Route nach Provincetown
  • Chatham Pier Fish Market – lecker essen und Robben gucken
  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Vor zwei Jahren haben wir Ende Mai unseren 1. Ausflug über Nacht gemacht. Auch da war es noch ziemlich kalt nachts und ich war froh, dass ich eine zusätzliche Daunendecke dabei hatte, die ich mitten in dunkler Nacht über uns alle werfen konnte.

Die Campingplätze sind noch alle geschlossen

Dieses Jahr sind wir also noch früher dran. Jeder Campingplatz, den ich anrufe, sagt mir das auch genau so… „Sie sind viel zu früh!“ Die meisten Plätze auf Cape Cod öffnen erst im Mai. Ich könnte natürlich woanders hinfahren, auf einen Year round Campsite, aber ich will an den Strand und ich will in Masachusetts bleiben. Covid schleicht immer noch um die Häuser und ich will den Bundesstaat nicht verlassen. Ausserdem werden uns unsere zwei süßen Labradore begleiten. Jetzt dürfen sie noch an den Strand und ab Mai eben nicht mehr. Dann müssen sie an Strandtagen wieder zu Hause bleiben, denn im Auto wird es zu heiß.

Was plane ich also, wenn alle Campingplätze noch geschlossen sind?

Zunächst einmal plane ich nach Provincetown zu fahren. Mein Teenager war letztes Jahr dort und fand es wunderbar. Natürlich ist jetzt eine andere Jahreszeit und dem geschuldet sind viele Restaurants und Shops sicher noch geschlossen. Aber die Strände sind leer! Das stelle ich mir traumhaft vor.

Deshalb frage ich Google um Rat. So mache ich das immer. Ich will an den Strand nach Prowincetown und ich will direkt am Strand stehen mit meinem Bus und aufs Meer schauen. Die Google Sateliten Version zeigt mir dann genau, wo das sein könnte. Einfach ranzoomen und nach einem Parkplatz oder einer Strasse mit Aussicht suchen. Dort bleiben wir dann eventuell auch über Nacht, solange uns niemand verjagd. In diesem Fall suchen wir uns spontan einen neuen Standort.

cape cod, province town, ocean

Das ist unser Ziel. Das kennen wir jetzt. Aber einfach hinfahren und am Strand stehen ist ja allein vielleicht nicht so spannend. Schließlich kann man nicht faul in der Sonne liegen und sich den Bauch bescheinen lassen. Somit plane ich einen kleinen Leuchtturm-Roadtrip.

Die 4 besten Leuchttürme von Cape Cod auf der Route nach Provincetown

Leuchtürme auf Cape Cod gibt es viele. Sie alle zu besichtigen würde ewig dauern und ich sehe dann schon die Gesichter meiner Kinder und höre wie ihre lieblichen Stimmen zu maulen anfangen. „Boa, schon wiiieder ein Leuchttuuurm????

Nee, nee, dann  haben alle schlechte Laune und das will ich nicht. Folglich und weise suche ich mir 4 Leuchtürme raus, die wir noch nicht kennen und die auf unserer Route nach Provincetown liegen. Nicht ganz so hübsche werden von meiner Liste gestrichen, genauso wie die, die zu viele Häuser um sich herum angesammelt haben. Und schon stehen die Gewinner fest!

Chatham Pier Fish Market - lecker essen und Robben gucken

45 Barcliff Ave, Chatham, MA 02633

Chatham ist ein schöner Start. Dort waren wir schon einmal. Man kann dort lecker essen und dabei den Robben zuschauen. Damals war es sehr windig und dadurch recht kühl – also Jacken mitnehmen.

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

Soweit so gut! Alles steht fest, es könnte also losgehen! Könnte! Ich plane gern flexibel. So auch diesmal!

Ein Blick auf die Wetterkarte zeigt, dass wir in den Ferien Frühling haben werden. Richtig schön, sonnig und warm soll es werden. 17 Grad und wärmer! Herrlich!

Nur nicht auf Cape Cod!

Och nööö! Alle sitzen in der Sonne und wir frieren bei 9 Grad am Meer. Das überleg ich mir nochmal! Schweren Herzens lege ich meinen Plan zur Seite. Ich streiche ihn nicht. Er wird sicher nachgeholt.  Man muss ja immer was in petto haben. Fürs erste also „Tschüß Strand!“

Ich plane neu und komme auch schnell zu einem neuen Ziel. Wir fahren dorthin, wo wir 17 Grad Anfang April genießen werden und aktiv die Landschaft erkunden können.

Purgatory Chasm State Reservation , Massachusetts!

Chasm State Park
Van im Chasm State Park

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert