pawtuckaway State Park

*Pawtuckaway State Park, NH – Auf Horse Island allein in der Wildnis

Endlich! Campingplatz ab April geöffnet

Nachdem unsere erste Nacht Campen so prima und entspannt verlief, hielt ich schon Ausschau nach einer neuen Gelegenheit. Auf Empfehlungen von Einheimischen aus New Hampshire fragten wir im Pawtuckaway State Park nach. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und bat mich, online zu reservieren.

Toll, dachte ich, endlich ein Platz, der im April schon geöffnet hat. Und unsere liebreizenden  Hunde dürfen wir auch mitbringen.

  • Endlich! Campingplatz ab April geöffnet
  • Wer mit Hunden reisen will – aufgepaßt!
  • Wo ist denn Horse Island?
  • Huch, wo ist denn das Internet? – Teenager bewegen sich wieder
  • Der Morgen ist das Schönste
  • Tagesbesucher aufgepaßt
  • Krönender Abschluß ein paar herrlicher Tage inkl. Extratipp

Wer mit Hunden reisen will - aufgepasst!

Da haben wir aber Glück gehabt, denn von Mai bis Oktober ist das gute Tier dort nicht erwünscht. Wer einen Hund hat und dort campen möchte, muss ihn  anderweitig unterbringen.

Zita Pawtuckaway

Wo ist denn Horse Island?

Horse Island liegt nördlich von Boston im Bundesstaat New Hampshire. Bereits in 70-80 Minuten erreicht man dieses wunderschöne Fleckchen Erde. Inmitten atemberaubender Wälder und Seen ist Erholung pur angesagt.

Horse Island, Pawtuckaway State Park, 128 Mountain Rd,Nottingham, New Hempshire 03290

Wir erreichen unseren gebuchten Platz Nr. 71, weil so von Einheimischen empfohlen, und wundern uns sehr, warum wir überhaupt online einen Platz buchen mussten. Alles leer!

Wir schlagen unser Lager auf  und uns wird klar, warum eine offizielle Buchung unbedingt notwendig sein musste. Irgendjemand muss ja wissen, dass überhaupt jemand hier ist, so in der Wildnis.

In der Hauptsaison soll das hier anders aussehen. Crowded sagen die Amerikaner. Aber die Plätze liegen soweit voneineinander entfernt und zum Teil leicht versteckt, dass es so schlimm nicht sein kann. Nahezu jeder Platz hat einen eigenen Wasserzugang. Du kannst deine Füsse kühlen, angeln oder Kanu  fahren an frischer, klarer Luft und inmitten herrlicher Landschaft.

VW T4 Eurpvan Pawtuckaway state park
Pawtuckaway State Park Kanu
Felsen Pawtuckaway State PArk
Pawtuckaway Kira Zita

Huch, wo ist denn das Internet? - Teenager bewegen sich wieder

Wir nutzen unsere gemeinsame Zeit als Familie, um Dinge zu tun, die Familie so macht – ganz ohne Internetzugang. Ja, richtig gelesen. Zum Glück wussten wir das vorher nicht. Denn so brauchten wir unseren Kids nicht verheimlichen, dass sie die nächsten Tage von der Aussenwelt abgeschnitten sein werden. Es wurde uns viel Gejammer im Vorfeld erspart.

Aber nun war sie da, die Gewissheit – Tschüß Internet!

Unser Teenagergirl findet das natürlich am allerwenigsten lustig und macht sich sofort auf, das Internet zu suchen. Zumindest ist sie unterwegs und bewegt sich. Das ist doch schon mal ein Anfang. Allerdings ist das Netz nicht leicht zu finden und sie nimmt freiwillig und ohne Murren das Fahrrad zur Hilfe. Dafür allein hat es sich schon gelohnt hierher zu fahren. Die Kinder bewegen sich, auch Teenager!

Der Morgen ist das Schönste

Der Start in den nächsten Morgen ist phantastisch. Kaffee kochen und Latte draus machen in freier Natur gehört wohl mit zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Zum See gehen und über das klare, stille Wasser schauen, kommt einer Meditation gleich. Ein Adler fliegt vorbei (leider so schnell und unverhofft, dass es kein schönes Foto gibt), Enten besuchen unseren Platz und der Loon ruft sich die Seele aus dem Leib. Das macht der übrigens auch nachts – spooky, wenn man nicht weiss, was es ist. Klicke auf den Link und höre ihn dir an. Es ist gespenstisch schön!

Ramona Kossler Van

Tagesbesucher aufgepasst!

Du musst mal wieder raus und willst was Schönes machen, hast aber nur einen Tag Zeit?

Pawtuckaway State Park ist dann genau das Richtige für dich. Es gibt hier eine Picknickarea mit Tischen und Bänken. Darin sind die Amerikaner übrigens Spitzenklasse. Picknicken können die in Perfektion.

Den Start bildet ein riesiger Parkplatz. Wer Glück hat, kann sogar im Schatten stehen. Über einen sehr kurzen Pfad kommt man zum Strand mit vielen Möglichkeiten. Sogar sanitäre Einrichtungen gibt es. Wann und ob diese öffnen, weiss ich allerdings nicht. Corona ist ja immer noch aktiv unterwegs.

Auch  mit Kleinkindern ist das hier sicherlich ganz wunderbar. Inmitten ein paar hoher Bäume befindet sich ein phantastischer Spielplatz, fast direkt am Wasser.

Spielplatz Pawtuckaway State Park

Krönender Abschluss ein paar herrlicher Tage inkl. Extratip

Der krönende Abschluss soll eine kleine Wanderung sein. Dafür ist New Hampshire bekannt und es gibt hier unzählige Routen. Für jeden ist etwas dabei.

Zum Glück planen wir flexibel und können uns somit immer der Situation anpassen. Mit Rückkehr in die Zivilisation, ist ein Internetzugang wieder möglich. Ein Blick auf die Wetterkarte zeigt, dass Wandern auf einen anderen Tag fallen sollten. Bei 90% Regenwahrscheinlichkeit  entscheiden wir uns, den krönenden Abschluss zu ändern.

Stattdessen gehen wir essen! Wir kehren ein in „The Tuckaway Tavern„. Wer Fleisch mag, muss hier hinfahren. Das Ambiente ist modern rustkal und sehr sauber. Klicke auf den Link, dann erfährst du mehr!

Das Fleisch ist der Hammer! Mehr sag ich nicht!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert